Nur mal angenommen…

0
188

Oft können wir unser ganzes Potential gar nicht entfalten, weil wir ständig auf Grenzen stoßen, die uns sagen „das geht eh nicht“. Dahinter steckt häufig die Annahme, bestimmte Erwartungen erfüllen zu müssen, die andere Menschen (vermeintlich) an uns haben. Dabei sind wir vermutlich freier, als wir denken.


 

Grenzen sind Phantome, gebaut von Angst, bloß in Gedanken.
Wenn du einmal um dich siehst, stehen da nirgends Schranken.
Dein Weg ist frei, ganz bis zum Horizont, und bietet klare Sicht.
Nur gehen musst du nun alleine, das übernimmt keiner für dich.
Julia Engelmann

 

Diesmal geht es um ein kleines Gedankenexperiment, zu dem wir dich gerne einladen würden. Denke bitte in aller Ruhe über die folgenden Satzanfänge nach und vervollständige diese:

Nur mal angenommen, ich würde keine Grenzen sehen, dann könnte ich…

Nur mal angenommen, ich hätte keine Angst, dann würde ich…

Nur mal angenommen, ich würde auf mein Herz hören, dann wäre es mir möglich…

Nur mal angenommen, ich würde begreifen, dass die beste Zeit immer jetzt ist, dann könnte ich…

Nur mal angenommen, grüner wird’s nicht, dann könnte ich…

 


Literatur:

  • Engelmann, B. (2019). Therapie-Tools Resilienz (2. Auflage). Beltz.