‘Ich kann was’ vs. ‘Ich hatte nur Glück’

0
121

Was habe ich in meinem Leben bislang alles geschafft – und was ist vielleicht auch gründlich danebengegangen? Und wer oder was war für Erfolg bzw. Misserfolg verantwortlich? Hier erwartet dich eine Einladung zur Reflexion.


Für eine Reflexion deiner bisherigen Erfolge kann die Beantwortung der folgenden Fragen hilfreich sein.

Zunächst geht der Blick zurück in die Vergangenheit:

  • Welche Erfolgserlebnisse hattest du bereits in deinem Leben? Sammle ein paar Dinge, die dir spontan in den Sinn kommen.
  • Was genau macht diese Erlebnisse zu Erfolgserlebnissen?
  • Was hast du dazu beigetragen, dass das Erlebnis ein Erfolg wurde?

Nun richtest du den Blick in die Zukunft:

  • Was könnte dein nächstes Erfolgserlebnis werden?
  • Welche Fähigkeiten bringst du hierfür mit?
  • Betrachte die einzelnen Fähigkeiten nochmals einzeln: Sie hilft dir, weil…?

 


Literatur

  • Engelmann, B. (2012). Therapie-Tools Positive Psychologie: Achtsamkeit, Glück und Mut. Beltz.