SMARTe Ziele

0
117

Wer kennt es nicht: „Im nächsten Semester wird alles anders“. Dahinter stecken oft Ideen wie „mehr lernen“, „mehr bewegen“ oder „gesünder essen“. Warum diese Ziele zum Scheitern verurteilt sind und wie du sie vielleicht doch erreichen kannst erfährst du hier.


Ziele sind wichtig, und du solltest dir unbedingt welche setzen. Wenn wir unsere Zeit und Energie nicht auf ein klar definiertes Ziel hin ausrichten, verschwenden wir viel davon im luftleeren Raum. Ein Ziel kann dagegen eine Sogwirkung haben, wir bündeln unsere Zeit und Energie und richten sie auf eben dieses Ziel aus. Warum erreichen wir dann fast nie ein “mehr lernen” oder “gesünder essen”? Eine Antwort findet sich bereits im zweiten Satz: wir brauchen ein “klar definiertes Ziel”. Oder noch besser: ein SMARTEs Ziel.

Was soll das sein?

  • Specific: Was genau willst du eigentlich?
  • Measureable: Kannst du deine Zielerreichung messen und damit überprüfen?
  • Achievable: Ist das, was du willst, auch realistisch erreichbar?
  • Relevant: Hat das Ziel eine Bedeutung für dich? Bringt dein Ziel dich voran?
  • Time-bound: Wann möchtest du dein Ziel erreicht haben?

 

Hier noch 2 Beispiele für die mittleren und kleineren Ziele im Studium.

Beispiel 1: Ich möchte die Klausur in BWL I bestehen

  • S: Ich werde die Klausur in BWL I mit mind. 2,3 bestehen
  • M: Anhand der Note ist das Ziel überprüfbar
  • A: Ich habe bereits eine andere Klausur an der Uni mit einer guten Note bestanden, also schaffe ich das auch jetzt.
  • R: Die bestandene BWL-Klausur bringt mich meinem Studienabschluss ein Stückchen näher
  • T: Der Klausurtermin bzw. die Notenbekanntgabe bestimmen den Zeitpunkt, an dem ich mein Ziel erreicht habe

 

Beispiel 2: Ich möchte morgen mit dem Lernen für die Mathe-Klausur anfangen

  • S: Ich werde mir morgen einen Überblick über die Themen verschaffen und fasse das erste Kapitel zusammen.
  • M: Am Ende des Tages habe ich einen schriftlichen Überblick, was ich alles lernen muss, und eine fertige Zusammenfassung des ersten Kapitels
  • A: Ich habe alle Unterlagen, die ich für die Prüfung benötige, und morgen habe ich 3 Stunden Zeit dafür.
  • R: Erst wenn ich weiß, was ich überhaupt alles Lernen muss, kann ich damit anfangen; das Lernen ist Voraussetzung dafür, die Klausur und damit auch mein Studium zu bestehen.
  • T: Ich bin um 16 Uhr damit fertig.