Prüfungsrelevant

0
250

Niemand kann deine Prüfungsfragen vorhersehen (außer die Klausurersteller:innen). Aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen Tipp, wie du herausfinden könntest, welche Themen etwas wichtiger sein könnten als andere.


Bevor ich dir alles verrate: nimm dir 2-3 Minuten Zeit und überlege einfach mal selbst 🙂 wie könntest du herausfinden, welche Inhalte besonders relevant sind für die anstehende Prüfung?

Ein paar Tipps findest du hier – vielleicht kennst du das alles schon, aber vielleich ist ja auch noch eine neue Idee dabei.

Tipps, um herauszufinden, was besonders prüfungsrelevant ist:
  • Diskutiere den Prüfungsstoff mit deinen Kommoiliton:innen - was könnte besonders wichtig sein?
  • Frage Studierende aus höheren Semestern, die diese Prüfung bereits hinter sich haben - welche Erfahrungen haben sie gemacht?
  • Kontaktiere die Fachschaft deines Studienganges - neben dem Erfahrungsschatz der Mitglieder:innen bekommst du hier oft Altklausuren oder Prüfungsprotokolle
  • Komme mit deinen Dozent:innen ins Gespräch
  • Sei aufmerksam in den Lehrveranstaltungen - oft geben Dozent:innen Hinweise zu besonders wichtigen Inhalten